Diplompsychologin

Elfie Cronauer

Elfie Cronauer

Blume angeschnitten
Stacks Image 193
Elfie Cronauer
Ich bin Diplom-Psychologin und approbierte psychologische Psychotherapeutin in eigener Praxis in Mönchengladbach, zugelassen bei privaten Krankenkassen.

Nach dem Abschluss des Studiums Klinische Psychologie in Heidelberg habe ich Mitte der achtziger Jahre gemeinsam mit einem Kollegen in Mönchengladbach einen ambulanten psychosozialen Dienst aufgebaut und danach viele Jahre an einer Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche, Eltern und Familien gearbeitet.

Seit 1998 bin ich freiberuflich tätig, als Psychotherapeutin in eigener Praxis. Die Kassenzulassung im Verfahren tiefenpsychologisch fundiert habe ich Ende 2022 abgegeben.

Schwerpunkte meiner Tätigkeit sind vor allem Supervision, Selbsterfahrung und Fortbildung von Kolleg:innen und Ausbildungskandidat:innen. Von mir geleitete Supervisionen, Weiterbildungen und Selbsterfahrungen sind akkreditiert von der Psychotherapeutenkammer NRW.

Ich bin Supervisorin des EMDR-Instituts Deutschland, der DEGPT, Lehrtherapeutin und Supervisorin an zwei Ausbildungsinstituten und Trainerin für Ego-State-Therapie (EST-I). Ich unterstützte durch meine Mitgliedschaft und persönlichen Beiträge mehrere, auch internationale Fachgesellschaften.
Gemeinsam mit Frau Dipl.-Psych. Susanne Leutner leite ich das Ego-State-Therapie Institut Rheinland in Bonn.
Meine Weiterbildungen
  • Wissenschaftliche Gesprächspsychotherapie nach Rogers (GwG), Focusing nach Gendlin
  • EMDR (EMDRIA e.V)
  • PITT- Luise Reddemann
  • Klinische Hypnose (MEG)
  • spezielle Psychotraumatologie (DeGPT)
  • Komplexe Traumafolgestörungen (ISSD, Theorie der strukturellen Dissoziation nach Nijenhuis)
  • Ego-State-Therapie (EST-DE und ESTI)