Diplompsychologin

Stacks Image 187
Portraitfoto Elfie Cronauer
Elfie Cronauer
Ich bin Diplom-Psychologin und arbeite seit 1999 als approbierte psychologische Psychotherapeutin in eigener Praxis in Mönchengladbach, zugelassen bei gesetzlichen und privaten Krankenkassen

Nach dem Studium habe ich Mitte der achtziger Jahre gemeinsam mit einem Kollegen einen ambulanten psychosozialen Dienst für die Integration schwerbehinderter psychisch Kranker Menschen im Arbeitsleben aufgebaut.

Von 1987 bis 1998 arbeitete ich als Diplom-Psychologin an einer Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche, Eltern und Familien, bevor ich 1998 den Weg in die Selbständigkeit wählte.

Seit dem Abschluss meines Studiums 1982 war ich neben der Angestelltentätigkeit auch immer freiberuflich als Psychotherapeutin tätig, 2005 begann ich Fortbildungen zu leiten, zunächst im Bereich der Traumatherapie für Mitarbeiter der Telefonseelsorge und der Notfallhilfe, seit 2008 verstärkt für Kolleg_innen.
Seit 2010 referiere ich auch bei Tagungen und Kongressen in der Verbindung und Kombination der Anwendungsfelder Ego-State-Therapie, klinische Hypnose und EMDR.
Ich bin Supervisorin des EMDR-Instituts Deutschland, der DEGPT, Lehrtherapeutin und Supervisorin an zwei Ausbildungsinstituten und Trainerin für Ego-State-Therapie. (EST-I). Als Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft für Ego-State-Therapie Deutschland (EST-DE), engagiere mich auch bei Ego-State-Therapie International (EST-I).

Gemeinsam mit Frau Dipl.-Psych. Susanne Leutner leite ich das Ego-State-Therapie Institut Rheinland in Bonn.

Schwerpunkte meiner Tätigkeit sind Einzeltherapie mit Erwachsenen, Supervision und Fortbildung von Kolleg_innen.
Meine Weiterbildungen
  • Wissenschaftliche Gesprächspsychotherapie nach Rogers (GwG), Focusing nach Gendlin
  • EMDR (EMDRIA e.V)
  • PITT- Luise Reddemann
  • Klinische Hypnose (MEG)
  • spezielle Psychotraumatologie (DeGPT)
  • Komplexe Traumafolgestörungen (ISSD, Theorie der strukturellen Dissoziation nach Nijenhuis)
  • Ego-State-Therapie (EST-DE und ESTI)